Schulleitung

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Reinhard Sauer und ich bin seit 2011 Schulleiter der Sally-Perel-Realschule Meinersen.

In der Schulleitung arbeite ich seit 2000, ich war Konrektor an der Realschule Edemissen, später kommissarischer Schulleiter und schließlich ab 2009 Schulleiter an der Bodenstedt-Wilhelmschule in Peine. Unter anderem waren die Qualitätsentwicklung in den Bereichen Rhythmisierung von Unterricht, Verbesserung der Unterrichtsqualität und der Ganztagsschule meine Arbeitsschwerpunkte. Ich bin ausgebildeter Beratungslehrer, Lernentwicklungsbegleiter und Mediator. Ich habe einige Jahre in der Weiterbildung von Lehrkräften gearbeitet.

Meine Hobbies sind Volleyball und das Musikmachen. Diese Aktivitäten haben mich 1990 in den Lehrerberuf gebracht: An der Universität Hannover habe ich Mathematik, Sport, Politik und Geschichte studiert und bin dann nach dem 2. Staatsexamen an die Universität Osnabrück (Vechta) gegangen, um dort Musik (Klavier) zu studieren. Sportlich war ich als Volleyballtrainer aktiv, früher habe ich in der Verbands- und Oberliga gespielt. Mittlerweile habe ich mich im Fitnessstudio wiedergefunden und trainiere dort fleißig. Als Vater von drei Kindern habe ich auch gelernt, wie sich Schule aus der Sicht von Eltern darstellt. Das hilft häufig in Entscheidungsprozessen in der Schule.

Nun bin ich seit zwölf Jahren Schulleiter hier in Meinersen. Viele Dinge haben sich in dieser Zeit verändert, so sind mittlerweile ein Großteil des Kollegiums von 2011 in den Ruhestand gegangen. Einige Kollegen sind Konrektoren und Schulleiter in anderen Schulen geworden. Mittlerweile haben wir sehr viele Kolleginnen und Kollegen, die nicht einmal 30 Jahre jung sind.

Vor allem wurden die Konzepte weiterentwickelt: Wir haben die Rhythmisierung eingeführt, in der wir überwiegend in Doppelstunden arbeiten und in der die kleinen Pausen abgeschafft wurden. Seit 2012 forcieren wir das eigenverantwortliche Lernen. Schülerinnen und Schüler sollen mehr Eigenverantwortlichkeit für ihren Bildungserfolg entwickeln. Wir verstehen „Lernen“ als individuellen Prozess, in dem die Lehrkräfte unterstützen. Der Verständnisprozess muss in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler stattfinden.

Seit 2018 sind wir Erasmus+ Schule und haben viele Partnerschulen in Portugal, in der Türkei, in Italien und in Rumänien. Es kommen immer mehr Partnerschulen hinzu. So bauen wir gerade neue Kontakte zu Schulen in Frankreich, den Niederlanden und sogar in Grönland auf. In einzelnen Projekten reisen dabei unsere Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte zu unseren Partnern im europäischen Ausland. Seit 2022 sind wir akkreditierte Schule im Bereich der Erasmus-Bildung. Damit stehen uns erweitere Rechte und Möglichkeiten für Austausche zu.

Seit 2019 trägt die Schule einen neuen Namen: Wir heißen jetzt Sally-Perel-Realschule Meinersen. In einer großen Feierstunde war unser Namensgeber Sally Perel aus Israel zu uns nach Meinersen gekommen und hat sich mit uns gemeinsam gefreut, dass mittlerweile eine zweite Schule seinen Namen trägt.  Dieser Name verpflichtet uns gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus einzustehen. Wir waren freundschaftlich mit Sally Perel, einem der letzten Zeitzeugen des Holocaust, verbunden. Unser Freund Sally ist leider im Januar 2023 gestorben, er wurde 97 Jahre alt.

Seit 2019 sind wir in der Umsetzung von Konzepten zum Lernen in der digitalen Welt. In dieser Zeit hat es erhebliche Änderung in der Ausstattung und in der Nutzung von digitalen Medien gegeben. Dabei wurden ganz neue Informationswege und Kanäle für Schüler, Eltern und Lehrkräfte eröffnet. Wir sind mittlerweile geübte WebUntis Nutzer, das digitale Klassenbuch ist erfolgreich eingeführt und gibt Schülern, Eltern und Lehrkräften stark verbesserte Informationsmöglichkeiten. Zur Zeit arbeiten wir an der Einführung von LEB-Online, einem Programm zur Erstellung von Zeugnissen und Lernentwicklungsberichten.

Wir führen digitale Endgeräte ab dem 5. Schuljahrgang ein. Dazu wurden umfangreiche technische Voraussetzungen geschaffen: Das gesamte Schulgebäude ist mit WLAN ausgerüstet, wir verfügen über IServ, WebUntis und Office 365 und alle Klassenräume sind mit digitalen Tafeln ausgerüstet. In der kommenden Zeit wird es darum gehen, das Wissen und die Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler im digitalen Lernen auszubauen. Einen besonderen Schwerpunkt stellt dabei das Programmieren unter anderem von Robotern da, das wir ab Klasse 6 einführen. Wir möchten, dass unsere Abgänger die Möglichkeit haben, eine Programmiersprache zu lernen, um  gute Voraussetzungen für das Studium oder die Ausbildung zu haben. Wir möchten, dass unsere Abgänger die Möglichkeit haben, eine Programmiersprache zu lernen, um  gute Voraussetzungen für das Studium oder die Ausbildung zu haben. Mit dem Robotik-Programm sind wir in unseren europäischen Partnerschulen sehr gefragt.

Meinersen, im November 2023

Reinhard Sauer