Haus- und Straßensammlung für die Kriegsgräberfürsorge

Bereits zum elften Mal beteiligt sich die Realschule Meinersen an der Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Wie in den vergangenen Jahren werden viele Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang in kleinen Gruppen in den Dörfern der Samtgemeinde unterwegs sein und die Bürgerinnen und Bürger bis Ende November um eine Spende für die Kriegsgräberfürsorge bitten.

Die Jugendlichen helfen durch ihr Engagement in vorbildlicher Weise mit, an die millionenfachen Toten der Kriege, an die Opfer von Diktatur und Gewaltherrschaft zu erinnern. Insgesamt werden mittlerweile in fast 100 Ländern 842 Kriegsgräberstätten mit über 2,7 Millionen Kriegstoten vom Volksbund betreut. Zudem engagiert sich die humanitäre Organisation auf Kriegsgefangenenfriedhöfen, um den Toten ein würdiges Andenken zu bewahren.

Schirmherr des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist seit Juni 2017 Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Obwohl der Volksbund in staatlichem Auftrag arbeitet, bestreitet er seine Arbeit zu mehr als 70% aus Spenden.

Bereits seit 1953 werden unter dem Motto „Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden“ internationale Jugendbegegnungen und Workcamps vom Volksbund organisiert. Jugendbegegnungsstätten gibt es derzeit beispielsweise in Lommel (Belgien) und auf der Insel Usedom (JBS Golm).

Im Geschichts- und Politikunterricht findet eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Krieg und Verfolgung statt. In diesem Jahr nimmt die Erinnerung an das Ende des I. Weltkriegs vor genau 100 Jahren großen Raum ein. Die SchülerInnen erfahren u. a., warum dieser Krieg von mehreren Historikern treffend als „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ bezeichnet worden ist.

Die Auseinandersetzung mit der Geschichte soll die Jugendlichen dazu befähigen, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und eine friedvolle Zukunft zu gestalten. Die Teilnahme an der Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge stellt eine konkrete Möglichkeit für die Jugendlichen dar, sich freiwillig und ehrenamtlich zu engagieren und eine wirksame Friedensarbeit zu leisten.

Nähere Informationen zum Volksbund Dt. Kriegsgräberfürsorge erhalten Sie auch unter www.volksbund.de.

Die Realschule Meinersen bedankt sich bereits jetzt sehr herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern!

Markus Hüsemann (Organisator)

– Realschule Meinersen –