Einführung in IServ

Hier entsteht eine Erklärungsseite zu unserem IServ.

Mit einem Klick auf das Logo rechts gelangt man direkt zur IServ-Seite der Realschule Meinersen.

Schaltfläche

Erläuterung

Im Schnellzugriff finden Sie eine Auswahl der in IServ verfügbaren Module. Mit einem Klick auf das Stiftsymbol können Sie diese Auswahl nach eigenen Bedürfnissen anpassen.

Darunter befindet sich der Reiter „Alle Module“ – hier verstecken sich auch die übrigen Module, die nicht im Schnellzugriff abgelegt wurden. Mit einem Klick auf den kleinen Pfeil an der rechten Seite kann dieser Reiter auf- und zugeklappt werden.

Hier haben Sie Zugriff auf alle Emails, die an Ihren IServ-Account gesendet wurden, dort stehen dann verschiedene Optionen wie Antworten, Weiterleiten oder Löschen (Papierkorb) zur Verfügung.
Alternativ können sie mit dem Button eine neue Mail schreiben.

Jedes Kind kann sich an unserer Schule mit dem IServ-Account an den Schulrechnern einloggen. Im Modul Dateien findet man den Ordner „Desktop“ – was hier gespeichert wird, taucht dann auch auf dem Desktop am Schulcomputer auf. Andersherum kann auf dem Desktop etwas gespeichert und später von zu Hause über das Modul abgerufen werden.

Im Klausurplan sind alle Klassenarbeiten vermerkt. Wenn demnächst eine Klassenarbeit ansteht, so wird dies auch gut sichtbar auf der IServ-Startseite oben rechts unter „Ihre Klausuren“ angezeigt.

Jedes Jahr findet über dieses Modul die Ausleihe der Schulbüche statt. Hier sind außerdem alle ausgeliehenen Bücher vermerkt, auch die Buchnummer kann hier nachgeschaut werden, falls es zu Verwechslungen gekommen ist.

Im diesem Modul können Lehrkräfte Aufgaben und Arbetsblätter für die Klassen einstellen. Nach der Bearbeitung können Schüler*innen hier zudem ihre Ergebnisse hochladen oder eine kurze Notiz schreiben. Die Lehrkraft gibt dann wiederum Rückmeldung zu den Aufgaben.

In diesem Modul sind alle Konferenzräume aufgelistet, die für Ihren IServ-Account freigegeben sind. Wenn eine Konferenz stattfindet, klickt man diese an. Anschließend tritt man der Konferenz über die Schaltfläche bei.

Häufig gestellte Fragen

Das Passwort kann bei der Schulleitung oder Herrn Kootz zurückgesetzt werden. Auch Herr Teichmann kann dies unkompliziert erledigen.

Zum Übergang erhalten Sie ein Passwort, das aus 6 Zahlen besteht, bitte ändern Sie es umgehend nach dem nächsten Login. Sofern Sie sich über einen Browser einloggen, wird dies automatisch von iServ eingefordert.

Bitte wenden Sie sich an unseren Schulassistenten Herrn Kootz (sven.koots@rs-meinersen.de).