Apfelernte 2020

Ein Artikel der Homepage-AG

Am 21.09.2020 trafen sich die 6. Klassen unserer Schule in Begleitung der Klassenlehrkräfte Herrn Teichmann und Frau Dienst sowie unseres Sozialpädagogen Herrn Greßhöner am Künstlerhaus in Meinersen zur Apfelernte auf der Streuobstwiese. Die Kinder hatten dabei viel Spaß und haben mehrere Kisten mit dem biologisch angebauten Obst geerntet. Am folgenden Tag hat zudem auch die Klasse 10b mit Frau Winter und Frau Rutsch die Apfelausbeute erhöht.

Dabei wurden etwa 1,3 Tonnen (insgesamt von allen Schulen) verschiedener Apfelsorten geerntet, welche im Anschluss von der Mosterei Wenderoth aus Beedenbostel zu naturtrübem  Apfel-Direktsaft verarbeitet wurden. Der Saft ist ein Jahr lang haltbar, nach Anbruch gekühlt 3 Monate.

Ein 5-Liter-Kanister inklusive praktischem Zapfhahn ist zum Preis von 10€ bei Herrn Greßhöner erhältlich. Wer möchte, darf auch mehr zahlen, denn alle Erlöse werden für den guten Zweck verwendet und unter den erntenden Klassen aufgeteilt, die Hälfte geht an den Förderverein unserer Schule.