Abschlussfeier 2021

Auch im Jahr 2021 musste die Abschlussfeier ein wenig kleiner ausfallen und alle Klassen wurden in kurzen Veranstaltungen einzeln verabschiedet. Trotz enger Taktung und straffem Programm klappte aber alles hervorragend, nicht zuletzt dank der guten Planung durch Frau Dienst und Frau Sonnenberg.

Schulleiter Herr Sauer und sein Stellvertreter Herr Strauch wechselten sich mit dem Halten einer Abschlussrede ab und gaben den Abschlussklassen zum Ende ihrer Schulzeit einen Ausblick auf das Erwachsenenleben. Auch Grüße von Sally Perel aus Israel wurden überbracht.

Wie schon im letzten Jahr war auch der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Pesi Daver zugegen und richtete einige Worte an die Schüler*innen. „Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das, was du tust.“ gab er ihnen mit auf den Weg und sprach auch von den Türen auf dem „Gang des Lebens“, die ihnen von Eltern und Lehrer*innen bisher gezeigt wurden – welche Tür sie nun betreten, wird ihre nächste Herausforderung sein.

Für musikalische Untermalung sorgte einmal mehr die Schulband unter Leitung von Herrn Groeger und Herrn Dewald, die für jede Klasse ein anderes Lied aus ihrem Repertoire darbot und wie immer viel Freude an der Musik zeigte.

Die Klassenleitungen hielten bewegende Abschiedsreden und gaben neben den Zeugnissen auch kleine Geschenke an ihre Schüler*innen aus. Für die besten Absolvent*innen des Jahrgangs stellte zudem der Förderverein kleine Geldgeschenke bereit, um diese tollen Leistungen zu würdigen.

Eindrücke der Veranstaltungen hat Herr Teichmann in Bild und Video festgehalten: