Ehrung mit dem Sally-Perel-Preis

Unsere Schule gehört in diesem Jahr zu den Gewinnern des Sally-Perel-Preises für Respekt und Toleranz.

Im Rahmen der diesjährigen Betriebsversammlung des VW-Werks in Braunschweig erhielten gleich drei Schulen den Sally-Perel-Preis: Das Wilhelmgymnasium Braunschweig (Kinderbücher zum Thema Respekt und Toleranz), die Ricarda-Huch-Schule Braunschweig (Bänke gegen Rassismus) und unsere Schule (Musikvideo).

Die Schulband hat zu dem Stück „Zusammen“ von den Fantastischen Vier ein Video gedreht und auf YouTube hochgeladen. Der Text des Liedes handelt von Zusammensein und dem gemeinsamen Feiern und propagiert, dass das Misstrauen anderen gegenüber überwunden werden muss.

Im Refrain gibt es auch die Passage „Wir sind zusammen Eins“. Dies ist für die Jury eine Positionierung für Toleranz und gleichzeitig gegen Ausgrenzung. Im Anschluss an die Preisverleihung gab es noch ein Fotoshooting in der Werkshalle mit Blickrichtung zum Publikum sowie vor dem Denkmal „Respekt und Toleranz“.

Gerhard Groeger