Berufsweg-Parcours

Am 09.05.22 fand für die 9. Klassen ein Berufsweg-Parcours statt. Zehn Arbeitgeber aus der Region stellten sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler und informierten über ihre Ausbildungsmöglichkeiten. Außerdem gab es vielfältige praktische Aufgaben, die die Schülergruppen bewältigen mussten. Dabei waren das Katasteramt, UP-Consulting, Strabag, die Commerzbank, New Yorker, der Zoll, die Bundeswehr, Asche Logistik, das Steuerbüro Niebuhr und die Dr von Morgenstern Schule.

Durch die Berufsweg-App, die die Klassen seit Beginn der 9. Klasse auf ihren Handys installiert haben, konnten sie die Arbeitgeber liken oder Speed Datings vereinbaren. Über die App können von beiden Seiten – von Schülerinnen und Schülern sowie Arbeitgebern – jederzeit Kontakte geknüpft werden und eigene Interessen angegeben werden, um die Findung eines Ausbildungsplatzes zu vereinfachen und das Bewerbungsverfahren bestmöglich zu unterstützen.

Wie bedanken uns herzlich bei Frau Schmieta-Rautmann von UP Consulting für die tolle Organisation und allen Ausstellern für die großartige Durchführung des Parcours. Über eine Wiederholung im nächsten Schuljahr würden wir uns sehr freuen. Den 9. Klassen wünschen wir viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz.