Besuch in Bergen-Belsen

Echt, jeder hatte nur so ein Quadrat?“

„Und wenn man mal musste?“

„Wenn der Wagen voll war, gab es da eigentlich genug Luft für alle?“

„Und wenn man nicht mehr stehen konnte, was war dann?

Diese und noch viele weitere Aussagen konnte man in dem alten Bahnwaggon vernehmen. Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 9 und 10 waren sichtlich geschockt und nachhaltig beeindruckt von diesem Erlebnis. Es ist kaum vorstellbar, was Menschen auf dem langen Weg nach Bergen Belsen und im Lager selbst Furchtbares erleiden mussten.

Endlich, nach zwei Jahren, konnten wir wieder eine Exkursion ins ehemalige Strafgefangenenlager Bergen Belsen unternehmen. Es wurden viele Eindrücke mitgenommen, vor allem aber viele Fragen aufgeworfen.

Am Ende unserer Exkursion war allen klar, dass man diese Schicksale der tausenden von Menschen nur in einem gewissen Rahmen nachempfinden kann. Eine Schülerin meinte, „das ist auch gut so, das kann man ja sonst gar nicht aushalten.“ Ein großes Maß an Betroffenheit war überall in den Schülergruppen zu spüren und diese Betroffenheit wird sich in Nachdenken und vielleicht auch in Handeln fortsetzen.