Unsere Kids bei 6K United!

Wer, wenn nicht wir?

Nach zwei Jahren Pandemie, sind wir, die Schüler*innen der Sally-Perel-RS Meinersen endlich an der Reihe. Wir Lehrkräfte sind der Meinung, dass besonders die Musik nun dort ansetzen kann, wo „drinnen“ nachgeholt werden muss – mit Teamwork, Achtsamkeit und Zusammenhalt.

Mit diesem Hintergrund sind wir, Herr Groeger und Herr Dewald, am Sonntag mit 39 Schüler*innen voller Vorfreude zum 6K-United Konzert nach Berlin gefahren. Mit etwas Zeitverzögerung erreichten wir die Arena bei 32 Grad um ca.15 Uhr.

Dort begrüßte uns eine Mitarbeiterin des großartigen 6K-Teams, die uns Armbänder aushändigt und alles Weitere erklärt hat.

Dann ging es auch gleich in die riesige Mercedes-Benz-Arena. Um 15:45 hat uns dann der musikalische Leiter Fabian (Prof. Fabian Sennholz) begrüßt. Mit ihm haben wir den Chorus eines neuen Songs von Tim Benzko geübt und aufgenommen. Der Song soll 2023 im nächsten 6K-Programm aufgeführt werden.

Der Chorus lautet:

Uns steht das Wasser bis zum Hals.
Ist dir das nicht aufgefalln‘?
Hältst nicht mehr, was du versprichst.
Wer rettet die Welt für mich?
Fragst, wo ist den dein Problem?
Werden schon nicht untergehn‘.
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.
Wer rettet die Welt für mich?

Die eigentliche Probe begann um 16 Uhr und dauert ca. 90 Minuten. In der Probe gab es noch eine Premiere zweier Finalisten des KIKA Song-Contest (Fabian und Anton aus Berlin), die mit uns einen Rap „Bringt doch nichts“ eingeübt haben („Sag dies, sag das, wir sind so krass. Hey, dass bringt doch nichts!“).
Der Song handelt von Klimawandel und seinen Folgen.

Nach einer Stunde Pause begann um 19 Uhr das Konzert, dass zu einem Mega-Event sowohl für alle Teilnehmer*innen, als auch für das zahlreiche Publikum wurde. Alle wurden von der tollen 6K-Band, dem mitreißenden musiklaschen Leiter Fabian, den tollen Tanz-Bewegungen und den Animationspuppen mitgenommen.

Nach einem langen Tag sind wir um ca. 0:30 Uhr wohlbehalten in Meinersen angekommen.

Fazit:
Viele glückliche, bewegte Gesichter und eventuell ein 6K-Konzert am 22.06.2023 in Hannover?