Berufswegparcours der 9. Klassen

Am 10.10.22 fand für die 9. Klassen zum zweiten Mal in unserem Haus der Berufsweg-Parcours statt.

Zwölf Arbeitgeber aus der Region stellten sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler und informierten über ihre Ausbildungsmöglichkeiten. Außerdem gab es vielfältige praktische Aufgaben, die die Schülergruppen bewältigen mussten. Dabei waren die Bundeswehr, die Dachdeckerinnung, New Yorker, der Zoll, die Volksbank, Asche Logistik, die Polizei, die PTB Braunschweig, das DRK, Firma Viessmann und das Helios Klinikum.

Wieder lebte der Parcours von tollen Mitmachaktionen und wichtigen Informationen zu Berufen und Branchen.

Durch die Berufsweg-App, die die Klassen auf ihren Handys installiert haben, konnten sie die Arbeitgeber liken oder Speed Datings vereinbaren. Über die App können von beiden Seiten – von Schülerinnen und Schülern sowie Arbeitgebern – jederzeit Kontakte geknüpft werden und eigene Interessen angegeben werden, um die Findung eines Ausbildungsplatzes zu vereinfachen und das Bewerbungsverfahren bestmöglich zu unterstützen.

Wie bedanken uns herzlich bei Frau Schmieta-Rautmann von UP Consulting für die tolle Organisation und allen Ausstellern für die großartige Durchführung des Parcours. Auf eine Wiederholung im nächsten Schuljahr freuen wir uns schon riesig. Den 9. Klassen wünschen wir viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Praktikums- oder Ausbildungsplatz.

https://www.ausbildungszentrum-dachdecker.de/

https://www.bundeswehrkarriere.de/

https://www.viessmann.de/

https://www.drk.de/

https://www.asche-gifhorn.de/

https://jobs.newyorker.de/index.php?id=8

https://www.zoll-karriere.de/KP/DE/Home/home_node.html

https://www.vbsila.de/wir-fuer-sie/karriere/stellenangebot/online-bewerbung-stellen.html

https://www.polizei-nds.de/berufundkarriere/beruf_karriere/

https://www.ptb.de

https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/gifhorn/unser-haus/karriere/

https://www.up-consulting.de/