Praxistage der 8. Klassen in der OKS

Vom 26.9. bis 10.10.2022 nahmen die 8. Klassen an den Praxistagen in der Oskar-Kämmer-Schule in Gifhorn teil, welche sich an die Potentialanalyse in Klasse 7 anschließen. Hier durfte jeder im Vorfeld verschiedene Berufsfelder auswählen, die ihn oder sie besonders interessieren. In der OKS gab es dann über einen Zeitraum von insgesamt 10 Tagen einen Einblick in vier verschiedene Berufszweige: Metall, Holz, Farbe, Technik, Gesundheit/Soziales , Handel/Lager, Wirtschaft/Verwaltung und IT/Medien.

Dabei konnten alle verschiedene Erfahrungen sammeln, die ihnen bei der späteren Berufswahl helfen sollen. Durch die vielfältigen Einblicke konnten eigene Stärken, Schwächen und Interessen in den Fokus gerückt und so auch klargestellt werden, welcher Berufszweig Spaß macht und was eher nichts für einen ist.

Je nach Fach wurde theoretisch oder praktisch zur Sache gegangen, so durfte im Fachbereich Metall mithilfe von Feilen, Sägen und Bohrmaschinen ein eigener Flaschenöffner angefertigt werden. In Holz wurde eine kleine Fußbank fachmännisch gesägt und verleimt, während die Maler und Lackierer im Fachbereich Farbe lernten, wie man Flächen korrekt abmisst und eine Bildvorlage mit mehreren Farben exakt auf eine Platte überträgt.
Im Bereich Technik wurde der Umgang mit einem Lötkolben geübt und auf einer kleinen Platine ein Roulette-Bausatz mit bunten LEDs zusammengebaut.

Im Fachbereich Gesundheit/Soziales gab es spannende Einblicke in verschiedene Berufsbilder, es durften diverse Pflegetätigkeiten an einer Puppe ausprobiert und das Fahren mit dem Rollstuhl geübt werden. Auch ein Besuch im nahegelegenen Fitnessstudio stand auf dem Plan, wobei verschiedene, teils ungewöhnliche, Trainingsgeräte getestet werden konnten.

Im Bereich Handel/Lager ging es darum, wie ein Geschäft funktioniert und was man als perfekter Verkäufer bzw. Verkäuferin alles draufhaben muss. Eine Exkursion in einen Supermarkt wurde dazu genutzt, sich die Präsentation von Waren und Aufgaben der Mitarbeiter anzuschauen.

Die Teilnehmer des Kurses Wirtschaft/Verwaltung durften unter anderem einen fiktiven Kongress für ein Unternehmen planen und bekamen dabei Einblick in die Organisation von Veranstaltungen mit allem, was dazugehört von Anreise über Verpflegung bis zur Unterbringung der Gäste.

In IT/Medien ging es hauptsächlich um die Arbeit am PC, hier wurde die Arbeit mit den Office-Programmen Word und Powerpoint eingeübt, was den Schülerinnen und Schülern sicher auch im Unterricht an unserer Schule weiterhelfen kann.

Zum Abschluss sammelte der Kurs Gesundheit/Soziales gemeinsam Pfand und kaufte vom Erlös eine Spende für die Tafel – eine tolle Aktion, die von den Schüler*innen selbst initiiert wurde!

Einige Eindrücke dieser spannenden Woche sind in der Galerie zu sehen.