Beratungslehrerin

GRF_6686
Susanne Schuster

Du kannst zu mir kommen, wenn du Probleme oder Sorgen besprechen möchtest.
Ich höre dir zu und wir suchen gemeinsam nach einer guten Lösung.
Als Beratungslehrerin habe ich Schweigepflicht .
Niemand erfährt von dem, was du erzählst.

Meine Sprechzeiten sind dienstags 3. und 4. Stunde, donnerstags 6.Stunde oder nach Vereinbarung im Beratungsraum .

Komm einfach mal vorbei – ich freue mich auf dich!
Du kannst mich unter susanne.schuster@rs-meinersen.de kontaktieren und einen Termin oder ein Telefongespräch vereinbaren.

Aufgabenfelder der Beratungslehrkraft

 GruppenberatungEinzelberatung
Information 
Beratung über Bildungsangebote
und Schullaufbahnen
Informationsmaterial über Bildungsangebote, Schullaufbahnen, Berufswahl usw. Informationsveranstaltungen mit anderen SchulenBeratung über individuelle Möglichkeiten schulischer und beruflicher Bildungsgänge Studienmöglichkeiten Fort- und Weiterbildungsangebote
Intervention 
Beratung bei besonderen
Lern- und Verhaltensstörungen
Gruppenberatung durch kooperative Entscheidungsfindung (z.B. TZI) Konfliktmoderation von Klassen (schulklassenbezogene Beratung)Individuelle Beratung bei Störungen und Konflikten in der Schule Hilfe bei persönlichen Problemen (Einzelgespräche)
Kooperation 
Zusammenarbeit mit
schulexternen Beratern
Zusammenarbeit mit Beratungsstellen Kollegiale Praxisreflexion Supervision Co-BeratungÜberleitung an Beratungsstellen und Dienste gemeinsame Beratung(Co-Beratung) Kontakte zu Ämtern zur Lösung konkreter Fragen und Probleme
Konsultation 
Kollegiale Beratung
Kollegiale Fallbesprechung Förderung von Transparenz und Kommunikation in der Schule OrganisationsentwicklungPädagogische Beratung der Kollegen bezüglich ihrer Schülerinnen und Schüler Analyse der Rahmenbedingungen Methodische Überlegungen/Anregungen
Prävention 
Vorbeugende und fördernde
Maßnahmen
Vorbeugende, fördernde Maßnahmen gegen Lern- und Leistungsstörungen usw. Lern- und arbeitsfördernde Schulstrukturen (Organisationsentwicklung) Elternabende, ElterngruppenIndividuell fördernde / vorbeugende Maßnahmen mit den Kolleg/-innen Fördernde und vorbeugende Maßnahmen für den jeweils Betroffenen
Innovation 
Beratung als Element
der Schulentwicklung
Schulprojekte für besseres Sozial- und Lernklima
Neue Lernformen und Techniken Pädagogische Aus- und Umgestaltung schulischer Strukturen
Umgang mit neuen Lernformen und Lerntechniken
Neue pädagogische Konzepte, Sozialformen und Kommunikationsformen Interessenförderung für Mädchen und Frauen

Quelle: Geißler, H. (1994). Aufgabenfelder und Beratungsformen von Beratungslehrerinnen und Beratungslehrern. In Grewe, N. & Wichterich, H. (Hrsg.) Beratung an der Schule. (Loseblattsammlung). Kissing: Weka.