Lesenacht der 5b

Die Woche der letzten drei Schultage vor den ersten Sommerferien an der weiterführenden Schule startete für die Kinder der 5b mal etwas anders. Nach dem üblichen Stundenplan und einigen Stunden zu Hause kamen einige aus der Klasse mit viel Gepäck und gut gelaunt wieder in die Schule. Eine gemeinsame Lesenacht war von Montag auf Dienstag geplant mit Verstärkung eines Elternteils.

Nach einer reichlichen Stärkung mit Pizza, die unter den Bäumen auf den neuen Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof beim Haupteingang verspeist wurde, ging es mit allen Taschen und kleinen Koffern in die Turnhalle. Diese wurde uns netterweise nach Anfrage von der Samtgemeinde zur Verfügung gestellt. Die eifrige Suche nach dem liebsten Schlafplatz in der Turnhalle begann. Wie sich später in der Nacht zeigte, sollte dies nicht die letzte Wanderung der Nachtstätte sein. Mit einem Buch in der Hand kam jede/r in die Turnhallenmitte. Der geplante Ablauf wurde durch Wünsche der Kinder ergänzt. Zuerst wurden „Rüben vom Bauern geerntet“. Ein Spiel, dass sich die Kinder wünschten. Es wurde sich auf den Bauch gelegt und an den Händen festgehalten. Ein Bauer versucht tatkräftig und mit vollem Körpereinsatz, seine Rüben an den Fußgelenken zu packen und aus den „Händewurzeln“ zu lockern. Später am Abend, bei milden Temperaturen, spazierten alle gegen 21:30 Uhr beim Sonnenuntergang an goldenen Kornfeldern und Mais entlang. Auch Pferde und eine kleine Schafherde lag auf dem Pfad. Für einige konnte die Strecke nicht lang genug sein. Wieder angekommen wurde sich erstmal für die bevorstehende Nacht zurechtgemacht. Nun wurde es so richtig gemütlich. Alle trafen sich hierauf mit Kissen und/oder Schlafsack sowie Snacks im Sitzkreis und die angefangene Vorstellung der Bücher ging weiter. Jede Schülerin und jeder Schüler stellten sein mitgebrachtes Buch mit Titel, Autor, Klappentext und einer Kostprobe von drei Seiten vor. Wir tauchten in die unterschiedlichsten Welten und Figuren ein: Von einer Schülerin, die sich verliebt hatte oder ihren Schulalltag meistern muss in der Reihe Lotta Leben; in einen Jungen, der mit seiner Gauneroma die Juwelen Englands stehlen will; Mädchen in ihrem Pferdeuniversum; einem Drachen, der ganz besondere Fürze abließ (was für einige Lacher sorgte) und in verschiedene Teile von Gregs Tagebuch. Nachdem alle vorgestellt hatten, war die Zeit gekommen, dass jeder für sich selbst lesen konnte, oder in Kleingruppen sich vorgelesen wurde. Ein schöner Abend ging in die Nacht über und irgendwann fiel auch dem letzten Fünftklässler die Augen zu. In welche Welten ihre Träume sie nun führten?

Am nächsten Morgen hieß es dann umziehen, Zähne putzen, Taschen packen und fegen. Gestärkt wurde sich in den ersten beiden Schulstunden mit der gesamten Klasse bei einem leckeren Frühstück zusammen mit Frau Volkmer. Auch ein kleines Krokodil hat sich in die Runde geschmuggelt.

Text von Frau Reichert (Klassenlehrerin)