Ehrung für den WPK Geschichte

Am 22.5.2022 war der WPK 9 zur Ehrungsfeier der Gemeinde Leiferde geladen. Wir wurden sehr herzlich dort begrüßt.
Herr Dr. Bendick erklärte in einem kurzen Vortrag unser Vorhaben: „Die Erstellung einer Gedenktafel für sowjetische Kriegsgefangene aus dem zweiten Weltkrieg, die auf dem Leiferder Friedhof beigesetzt wurden.“

Diese Kriegsgefangenen haben ein schlimmes Schicksal erfahren, über das die Gedenktafel aufklären wird.
Die Bürgermeisterin Frau Hasenfuß bedankte sich für das tolle Engagement der SchülerInnen und lobte unsere Zusammenarbeit mit dem Volksbund. Wir bekamen eine Ehrungsurkunde und Süßes für das Weiterarbeiten.

Am 14.9.2022 wird die Tafel auf dem „Alten Leiferder Friedhof“ eingeweiht.

Also macht euch auf den Weg, um die gesamte Geschichte dieser „Leiferder Toten“ zu erfahren. Es lohnt sich und zeigt uns deutlich, was wir nicht vergessen dürfen, obwohl es schon so lange her ist.