Wanderausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“

Unter dem Motto „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“

machte eine Wanderausstellung der Friedrich Ebert Stiftung in unserer Schule halt. Die Ausstellung wurde in einem feierlichen Rahmen am 16.5.2022 eingeweiht. Auf diesem Wege noch mal vielen Dank an alle engagierten Beteiligten, die sich mit Wort und Tat an unserer Feier beteiligt haben.

Das Motto trifft voll auf unser Leitbild zu und konnte unserem Schulnamen Sally Perel nur gerecht werden.

Neun Schüler und Schülerinnen wurden zu Scouts ausgebildet, die unsere Klassen 8-10 durch die Ausstellung führten.

Die SchülerInnen diskutierten, stellten viele Fragen, rekapitulierten viele eigene Erfahrungen und sind an den Inhalten der Ausstellung demokratisch gewachsen.

Durch die vielfältigen Möglichkeiten der Ausstellungsinhalte konnte man für jede Klasse einen guten Zugang herstellen und gezielte Inhalte genauer betrachten. Der Punkt, wie sich rechtsextremistisches Handeln in der Lebenswelt der SchülerInnen zeigt, wurde genau untersucht und hat zum Teil einigen SchülerInnen die Augen darüber geöffnet wieviel „rechter Einfluss“ doch auf sie abzielt und wie oft man das abtut, obwohl man aus demokratischer Sicht handeln müsste.

Dass Demokratie anstrengend ist und immer wieder Einsatz von allen fordert, ist unseren SchülerInnen mehr als deutlich geworden.