Besuch auf dem Hof der Milchburschen

Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Massentierhaltung“ unternahm Herr Teichmann mit seinem Biologie-WPK im Jahrgang 7 am Freitag, den 13. Mai einen Ausflug zum Hof der Milchburschen zwischen Meinersen und Ettenbüttel.
Seit einigen Wochen steht bereits ein Eisautomat des Hofs auf unserem Schulhof und erfreut sich großer Beliebtheit – Grund genug, einmal hinter die Kulissen zu schauen!

Leonie Stumpp von den Milchburschen führte gemeinsam mit ihrem Kollegen die Gruppe durch verschiedene spannende Stationen, an denen immer ein neuer Aspekt der Arbeit auf dem Hof erläutert und gezeigt wurde.

Wie auch das Leben der Milchkühe startete die Schülergruppe an den Boxen der Kälber, hier gab es viele Jungtiere, die erst einen Tag bis mehrere Wochen alt waren, zu sehen und zu streicheln.

Als nächstes wurden die älteren Milchkühe im offenen Stall besichtigt und über das typische Wiederkauen und die verschiedenen Kuhmägen berichtet. Hier konnte auch modernste Technik bestaunt werden: Der Stall arbeitet mit einer autonomen Melkmaschine, in der die Kühe von selbst entscheiden können, dass sie gemolken werden möchten. Der Roboter pumpt dann vollkommen automatisch die Milch ab und sammelt sie in einem Tank.

Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler sogar einmal selbst aktiv werden: Aus verschiedenen Futtermitteln wie Kartoffeln, Gras und Mais wurde eine Futtermischung abgewogen und zusammengerührt – hier waren alle mit viel Motivation dabei. Am Ende des Rundgang wurde noch die Biogasanlage des Hofs erklärt und aufgezeigt, dass man schon bald vollkommen energieautark und weitgehend automatisch arbeiten möchte.

Der krönende Abschluss gelang mit einem frischen Eis aus der hauseigenen Herstellung – wir kommen gerne wieder!