Gedenkfeier für Sally Perel

Sally Perel ist tot. Diese Nachricht erreichte uns am Nachmittag des 2. Februar 2023 und schaffte es sogar bis in die Tagesschau, wo auch Bilder unserer Schule von der Feier zur Umbenennung in „Sally-Perel-Realschule“ zu sehen waren.

Eine Woche später fand nun unsere Gedenkfeier zu Sallys Ehren statt, bei der unter den Augen von Schülerschaft, Lokalpresse und -politik sowie einigen Gästen an die gemeinsamen Erlebnisse mit einem faszinierenden Mann erinnert wurde. Schulleiter Herr Sauer hielt eine Rede, gespickt mit persönlichen Anekdoten aus seinen Erfahrungen mit Sally Perel, den er als seinen, unseren Freund bezeichnete und ließ so bei allen Anwesenden ein lebendiges Bild von Sally entstehen.

Herr Groeger hatte mit einigen Fünftklässlern und Fünftklässlerinnen einen tollen Chor zusammengestellt, der unter anderem mit den Worten von Herbert Grönemeyer sang „Gebt den Kindern das Kommando, Kinder an die Macht!“ – eine Aussage, mit der auch Sally Perel sicher vollends einverstanden gewesen wäre, hatte er es sich doch zur Lebensaufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen seine Erfahrungen aus dem zweiten Weltkrieg mitzugeben, auf dass sie diese Taten nicht wiederholen mögen.

Auch Frau Martin sowie unsere Schulsprecher Joa Priebe und Paul Masold richteten ihre Worte an das Publikum und gaben sich und uns den Auftrag, Sallys Lebenswerk weiterzuführen. Joa und Paul erzählten von ihrer Begegnung mit Sally und dass sie damals noch gar nicht richtig verstehen konnten, was er ihnen genau sagen möchte, sehr wohl aber einen großen Respekt für Sally empfanden, den sie als freundlichen und respektvollen Menschen beschrieben. Sie appellierten für Toleranz, Frieden und Zusammenhalt sowie niemals zu vergessen, was vor rund 80 Jahren unter den Nazis in Deutschland passierte und zu verhindern, dass dies erneut passieren kann. Frau Martin zeigte auch auf, wie wir dies als Schule gemeinsam leisten wollen und nannte im Zusammenhang mit dem Fachbereich GSW die Zusammenarbeit mit dem Volksbund sowie Gedenktafel und Wahlpflichtkurse an unserer Schule.

Samtgemeindebürgermeisterin Karin Single zitierte in ihrer Rede aus dem Gästebuch der Stadt, dort hatte Sally Perel am 27.9.2019 geschrieben: „Mein Wunsch, dass Meinersen immer der Ort des Friedens bleibt.“

Lieber Sally, es war uns eine Ehre, Dich kennenlernen zu dürfen und wie werden Deinen Namen mit Würde weitertragen! Möge Dir die Erde leicht sein.

Einen Beitrag der Braunschweiger Zeitung zu unserer Gedenkfeier finden Sie hier: