Mit Informatik fit für die Zukunft!

Zum neuen Schuljahr 2021/22 richten wir unsere Informatik-Wahlpflichtkurse inhaltlich neu aus.
Unter der Leitung von Herrn Dewald und Herrn Teichmann entsteht ein Gesamtkonzept, das es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen soll, verschiedene Facetten der Informatik kennenzulernen.

Im Jahrgang 6 sollen die Kursteilnehmer:innen die Grundlagen des Umgangs mit einem Computer und den wichtigsten Programmen erlernen. Auch erste Schritte in die Welt der Algorithmen und Daten stehen auf dem Plan. 

In den Jahren 7 und 8 wird dann zunächst anhand der grafischen, blockbasierten Programmiersprache Scratch die Basis für informatisches Denken und Arbeiten gelegt. Die Kinder arbeiten an kleinen Spielen und Programmieren Robotern verschiedene Fähigkeiten ein. Später wird dann auf die Programmiersprache Python umgeschwenkt, mit der sich schon kompliziertere Programme und kleine Apps programmieren lassen. Auch die Roboter spielen hier wieder eine Rolle.

Im Jahrgang 10 werden die Informatikkenntnisse der Schüler:innen noch vertieft und für verschiedene Projekte eingesetzt. Hier ist auch eine Mitarbeit an der Schulhomepage und das Bauen eigener Roboter geplant.

Herr Dewald führte gemeinsam mit unserem Schulleiter Herrn Sauer ein Interview mit der Gifhorner Rundschau. Der Artikel kann unter folgendem Link abgerufen werden (Paywall): https://www.gifhorner-rundschau.de/gifhorn/article232280311/Informatik-Kick-fuer-Meinersener-Realschueler.html

In der Printversion der Allerzeitung erschien zudem der folgende Artikel: