Einweihung unserer Gedenktafel

Endlich geschafft!

Im dritten Anlauf haben der Volksbund und der letzte Geschichts-WPK 9 endlich die Gedenktafel auf dem Leiferder Friedhof eingeweiht. Wir können mit Stolz sagen, dass uns das gut gelungen ist und wir unserem Versprechen an Sally Perel gerecht werden. Wir zeigen Verantwortung für das Nichtvergessen der Gräueltaten der Nationalsozialisten.

Die SchülerInnen stellten in ihrer Rede fest, dass das Arbeiten an der Tafel nicht immer ganz einfach war, weil eine emotionale Betroffenheit bei allem was man dazu gelesen und geschrieben hat, stark in den Vordergrund gerückt ist. Ein großes Unverständnis gegenüber den Handlungen der Nazis war allgegenwärtig und erschwerte die sachliche Formulierung der Texte für die Tafel.

Wollt ihr genau wissen worum es geht? Besucht den Alten Leiferder Friedhof und nehmt die Tafel unter die Lupe!

In diesem Zuge möchten wir uns für die Ehrungen und das ganze Lob noch mal ausdrücklich bedanken. Besonderen Dank richten wir an Herrn Dr. Bendick, der als Bildungsreferent des Volksbundes dafür gesorgt hat, dass wir so ein tolles Ergebnis schaffen konnten. Auch den drei SchülerInnen Jette, Dennis und Alexander möchten wir danken, dass sie zur Einweihung der Tafel eine Rede gehalten haben, die deutlich gemacht hat, wie wichtig diese Arbeit für uns war.

Wir freuen uns auf weitere Projekte!

Text von Linda Martin